Brombeeren im Wald pflücken: Was ist zu beachten?

Brombeeren selbst pflücken

Es ist Brombeerzeit. Im Wald wachsen überall wild Brombeeren. Ich stelle immer wieder fest, dass viele Angst haben, diese zu pflücken wegen dem Fuchsbandwurm. Ist diese Angst berechtigt?

Der Fuchsbandwurm wird über Füchse und auch über Mäuse, Hunde und Katzen an den Menschen übertragen. Dabei kommen die Eier z. B. vom Fell der Tiere mit dem Menschen in Begegnung.

Glaubt man den Untersuchungen, gibt es keinen Zusammenhang zwischen Waldbeeren pflücken und dem Fuchsbandwurm. Er entsteht eher durch die Berührung mit den Tieren.

Vorsichtig bin ich trotzdem bei Früchten auf dem Boden, z. B. bei Walderdbeeren, denn theoretisch könnte Fuchskot oder ähnliches dran sein. Bei hängenden Früchten besteht eigentlich keine Gefahr.

Ich wasche die Beeren zuhause nochmal gründlich.

Also mein Tipp: Ab aufs Fahrrad und pflücken gehen, es gibt nichts besseres als mit ein paar frischen Beeren zurückzuommen.

Brombeeren selbst pflücken

Ich sammle die selbst gepflückten Brombeeren immer in meinem Fahrradkorb – doch Vorsicht – sie färben extrem ab.

1 Kommentare

  1. Pingback: Das Super-Brombeer-Müsli | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.