Erdbeere-Acai-Quark

Frühstücken ist am schwierigsten bei einer Low Carb Ernährung – finde ich zumindest. Den ersten Monat hab ich fast nur Eier gegessen, die man irgendwann nicht mehr sehen kann. Diese Alternative – ein Quark mit Erdbeeren, Acai, Chia und etwas Milch – hat zwar mehr Zucker als ein Ei, aber auch mehr wertvolle Inhaltsstoffe.

Ein Wort zum Thema Obst bei hohem Blutzucker oder Abnehmintentionen

Mit Obst musst du vorsichtig haushalten, denn Obst enthält viel Zucker. Ich esse nicht jeden Tag Obst, aber 3 mal die Woche schon. Wenn dann: Grapefruit oder Beeren. Vermeiden würde ich Äpfel, Südfrüchte, Banane und auf jeden Fall Melone.

Die Acai-Beere: Ein Superfood im Trend

Acai Beeren besitzen jede Menge Antioxidantien  – aber nicht so viele wie zum Beispiel Heidelbeeren oder Sauerkirschen. Antioxidantien fangen freie Radikale, die sonst im Körper die Zellen angreifen können. So wird der Alterungsprozess verlangsamt oder Krankheiten verhindert. Außerdem enthält Acai Vitamine, Mineralien und essentielle Fettsäuren wie zum Beispiel Öl- und Linolsäure. Durch einen öffentlichen Auftritt von Oprah Winfield entstand das Gerücht, dass Acai Beeren beim Abnehmen helfen. Dafür gibt es meinen Recherchen nach keinen wissenschaftlichen Beleg. Ich habe für mich das Acai Pulver entdeckt. Seit ich keine Süßungsmittel für Joghurt und Quark mehr benutze verwende ich Acai Pulver, um den Joghurt leicht süß und farbig zu machen. Man hat direkt das Gefühl einen Beerenjoghurt zu essen. Deshalb klare Empfehlung!

Du brauchst folgende Zutaten für den Quark:
  • 4-5 Erdbeeren, je nach Größe (Es gehen natürlich auch gefrorene Himbeeren, Blaubeeren – aber drauf achten, dass kein Zucker zugesetzt ist)
  • 100 g Quark (Magerquark oder normalen, je nach Geschmack)
  • 4 EL Milch (einen Schuss eben :-))
  • 1 TL Acai Pulver (geht natürlich auch ohne)
  • 1 EL Chia Samen
  • 1 TL Xucker (optional, falls Süße gewünscht)

Den Quark mit der Milch und dem Acai Pulver und dem Xucker vermischen und glatt ziehen. Das Acai Pulver gibt dem Quark die schöne Farbe. Dann die Erdbeeren (oder Himbeeren oder Heidelbeeren) reinschneiden und die Chia Samen drüber geben.

Schon ist ein eiweißhaltiges Frühstück fertig.

Mein Tipp: Gerade mit Tiefkühlfrüchten kannst du das perfekt abends schon vorbereiten. Frische Erdbeeren würde ich auch frisch reinschneiden.

 

1 Kommentare

  1. Pingback: Superfoods von A bis Z | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.