Low Carb Erdbeer-Schoko Biskuitrolle

Low Carb Biskuitrolle mit Erdbeeren

Eine Biskuitrolle ist etwas Besonderes und eignet sich für jeden Anlass. Sie sind gar nicht so schwer wie von vielen gedacht, wenn man ein paar Regeln beachtet wie bspw. das kalte Tuch, um den Biskuitteig zu stürzen und sofort einzurollen oder dass das Backblech nicht mit Butter einzupinseln.

Hier habe ich einfach mal eine Schoko-Biskuitrolle probiert und das sieht einfach toll aus. Probiert die Biskuitrolle am besten selbst aus, denn die Erdbeerzeit ist ja gerade. Später könnt ihr auch gerne Erdbeeren durch Himbeeren oder weiteren Beeren und Obstsorten auszutauschen.

Die Backzeit ist sehr kurz und auch die Creme ist schnell zubereitet. Am längsten ist die Abkühl- und Wartezeit.

Low Carb Biskuitrolle mit Erdbeeren

Notwendige Utensilien

  • Backblech
  • Rührschüssel
  • Ein Handrührgerät
  • Küchentuch
  • Stabile Unterlage auf der die gebackene Rolle mit dem feuchten Küchentuch eingewickelt werden kann

Für die Biskuitrolle braucht ihr…

Menge/Anzahl Beschreibung
5 EL kaltes Wasser
5 Eier
10 g Kokosblütenzucker
110 g Xucker Light (Erythrit)
1 Msp Salz
2-3 Msp Bourbon Vanille (Xucker)
100 g Gemahlene Mandeln
70 g Mandelmehl

Für die Füllung braucht ihr Füllung

Menge/Anzahl Beschreibung Hinweise/ Links
150 g Quark Es geht natürlich auch Magerquark
400 g Mascarpone
150 g Sahne
1 Msp Bourbon Vanille Xucker  Bei Amazon bestellen: Bourbon Vanille Xucker

 

100 g Xucker Light (Erythrit)
10 g Kokosblütenzucker
1 TL Abgeriebene Zitronenschale
350 – 400 g Frische geschnittene Erdbeeren In der Größe in man sie mag. Ganz fein oder auch ganz grob, das geht alles.

So gehst du vor:
1 Backofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backfolie auslegen
2 Mit dem Biskuitteig wird begonnen. Dafür Eier sauber trennen und das Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser steif schlagen.
3 Langsam den Xucker Light (Erythrit), Kokosblütenzucker und Salz einrieseln lassen. Nur solange rühren, bis die Masse glänzt (nicht zulange).
4 Dann die Bourbon-Vanille (bzw. Bourbon Vanille Xucker) hinzufügen sowie vorsichtig das Eigelb dazu nehmen. Nur solange rühren, bis das Eigelb sauber mit dem Eischnee verbunden ist.
5 Erst jetzt das Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln dazugeben. Am besten siebt man das Mehl, damit der Teig schön fluffig ist.
6 Ab sofort rühre ich nur mit einem Schneebesen oder einem Kochlöffel und habe es nach und nach unter die Eimasse. Am Schluss noch den Kakao dazu.

Low Carb Biskuitrolle Schokolade
7 Dann den Teig nicht stehen lassen, sondern direkt auf das mit Backfolie ausgelegt Backblech gleichmäßig aufstreichen.

Low Carb Biskuitrolle Schokolade
8 Biskuitteig ca. 8-12 backen. Sobald er an Farbe bekommen hat holt man den Teig heraus. Mit der Zahlstocher Methode (wenn der Teig noch hängen bleibt 1-2 Minuten länger) lässt sich dies am leichtesten überprüfen.

Low Carb Biskuitrolle Schokolade
9 In der Zwischenzeit kann man ein Küchentuch leicht befeuchten und das Küchentuch auf der Unterlage legen und die 2 EL Xucker gleichmäßig drauf verteilen. Den fertigen Biskuitteig sofort drauf stürzen und direkt im Küchentuchen der Länge nach einrollen und 1-2 h abkühlen lassen..
10 Nun geht es an die Creme für die Füllung. Hierfür, Sahne mit der Vanille, Xucker und Kokosblütenxucker aufschlagen. Sobald sie etwas fester ist portionsweise den Quark, Mascarpone und die abgeriebene Zitronenschalte unter die Masse gründlich verrühren. Am Schluss die geschnittenen Erdbeeren portionsweise unterheben.

Erdbeerrolle Biskuit Low Carb Rezept
11 Nun wird die aufgerollte Biskuittrolle abgerollt und die Füllung gleichmäßig drauf verteil. Am besten lässt man die Ränder etwas frei – sonst läuft die Creme heraus. Nun wartet man nicht mehr und rollt alles zusammen (ohne das Tuch). Anschließend ab damit in den Kühlschrank, damit alles schön fest wird.
12 Kurz vor dem servieren könnt ihr nun frischen und reichlich den Xucker Puderzucker (Puder-Xucker (Erythrit) 700 g in Dose) über der Biskuitrolle verteilen. Guten Appetit!

Low Carb Biskuitrolle ohne Zucker

Übrigens wurde ich oft gefragt, woher die schönen Espressotassen
sind. Die gibt es hier zu bestellen.

Bloomingville Espresso Tassen Cécile 4er Set

 

1 Kommentare

  1. Pingback: 10 zuckerfreie Low Carb Kuchen | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.