Gefüllte Low Carb Nussplätzchen

Low Carb Nussplätzchen mit Himbeer zuckerfrei

 

Feine Nussplätzchen mit leckerer Himbeerfüllung – alternativ geht das auch mit Schoko oder ganz anderer Füllung. Perfekt in der Adventszeit und auch im Rest vom Jahr.

Zutaten für die Low Carb Nuss-Himbeer-Plätzchen:

Teig

Füllung: Ihr brauche eine Zuckerfreie Marmelade, damit es möglichst Low Carb ist. Ich habe einige Rezepte für euch hier. Habe die Plätzchen mit Himbeermarmelade gemacht. Alternativ: Von Xucker gibt es eine tolle zuckerfreie Erdbeermarmelade zu kaufen. Hier klicken: Xucker Erdbeermarmelade.

Andere Alternativen: Schokocreme oder Erdnussbutter oder Mandelmus als Füllung benutzen.

Ich habe in diesem Rezept Erdnussbutter mit Himbeermarmelade kombiniert und das war dann die Füllung.

 

Zum verzieren

  • 1-2 Eigelbe
  • Gehackte Mandeln
Low Carb Nussplätzchen gefüllt zuckerfrei

Gefüllte Nussplätzchen – einfach und lecker

Und so machst du die zuckerfreien Low Carb Plätzchen:

  1. Aus Zutaten für den Teig mit dem Knethaken eines Handmixers zu einem glatten Teig verkneten. Am besten am Ende mit den Händen nochmals richtig durchkneten.
  2. Zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln und mindestens 1 h in Tipp: ich mache den Teig meist schon am Vorabend, dann ist er richtig kühl
  3. Teig nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. Auf dem kompletten Teig zuerst die Erdnussbutter drauf streichen. Anschließen die Marmelade auf der kompletten Masse verteilen. Tipp: Am Rand generell 1 cm frei lassen.
  4. Den kompletten Teig aufrollen
  5. 1-2 Eigelbe in einem tiefen Teller verquirlen und die Rolle einmal im Kreis wenden.
  6. In einem zweiten Teller gehackte Mandeln geben und die Rolle drin wenden.
  7. Anschließen die Rolle in ca. 0,5-1 cm breite Scheiben schneiden.
  8. Im Backofen bei 180° C/ Umluft 160° C auf der 2. Schiene von unten ca. 10-15 min backen. Herausnehmen und auf Kuchengitter auskühlen lassen
Nussplätzchen Lowcarb und zuckerfrei

Die Rolle mit Nüssen verzieren und in feine Plätzchen schneiden.

Lowcarb Nussplätzchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.