Mandelmilch-Tipp

Zuckerfreie Mandelmilch

Latte Macchiato ist mein Lieblingskaffee. Problem: In 100 ml Milch sind ca. 4 g Zucker (Milchzucker). Also mehr als ein Würfelzucker. Die Folge: Ein Latte hin und wieder ist drin, aber nicht jeden Tag. Ich habe also nach Alternativen gesucht:

Sojamilch fand ich so Lala, außerdem ist es gesundheitlich gesehen auch nicht optimal, wenn man zu viele Sojaprodukte zu sich nimmt. Mandelmilch hat mich mehr überzeugt. … die gibt es (wie auch Sojamilch) gezuckert und ungezuckert.

Achtung, denn die meisten Mandelmilch-Packungen im Supermarkt oder anderen Märkten sind gezuckert und eher noch schlechter als normale Milch. Ungezuckerte sind teilweise nicht so lecker, sehr bitter. Eine zeitlang hab ich Mandelmilch dann immer selbst gemacht. Doch das hat mich manchmal genervt, also hab ich nochmal nach „fertigen“ gesucht, die ich zuhause auf Vorrat habe.

meine Alternative #1: Mandelmilch von ecomil mit 0,1 gramm zucker

Am meisten überzeugt hat mich Ecomil Mandel sans sucre. Gibts bei uns im Bioladen, kannst du aber auch bestellen.

Die lässt sich super schäumen (siehe Bild oben), ist nicht ganz so bitter und ist zuckerfrei. Ich kann mit dem Milchschäumer so einen superleckeren Latte zaubern. Einfach ein bisschen Zimt dazu (Zimt wirkt zuckersenkend) und schon hast du das perfekte Frühstücksgetränk.

Nährwertangaben je 100g:
Energie: 159kJ / 37kcal
Fett: 2,7g
– davon gesättigte Fettsäuren: 0,8g
– davon einfach ungesättigte Fettsäuren: 1,4g
– davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren: 0,5g
Kohlenhydrate: 1,9g
– davon Zucker: 0,1g
Ballaststoffe: 0,7g
Eiweiß: 1g
Salz: 0,1g

kostet ca. 3 Euro pro Liter

2 Kommentare

  1. Pingback: 3erlei Gemüseauflauf mit Restebolognese – allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: 8 Erkenntnisse für ein zuckerfreies Leben – allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.