Wirsingröllchen mit Hackfleisch

Wirsing mit Hackfleisch füllen

Gestern war ich ohne jeglichen Plan im Bioladen meiner Cousine einkaufen, da hat sie mich auf eine Rezeptidee gebracht, die ich dann heute direkt ausprobiert habe. Wenn du noch nie Wirsing mit Hackfleisch gefüllt hast, solltest du es unbedingt ausprobieren, denn es war wirklich MEGA!

Ich hab dazu mein Blumenkohlpüree und eine schnelle Soße gemacht.

Du brauchst für 4 Portionen Wirsingröllchen mit Hackfleisch gefüllt folgende Zutaten:

  • 1 Wirsing
  • 400 g Hackfleisch
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
  • ca. 3 EL Creme Fraiche
  • Gemüsebrühe
# 1: Wirsing für die Röllchen vorbereiten – Wer schnell kochen muss oder faul kochen will, kann sich diesen Schritt sparen
Rezept für gefüllter Wirsing mit Hackfleisch

Den dicken Strung in der Mitte etwas „flach“ schneiden, so wird es viel leckerer.

Die äußeren Blätter des Wirsings abzupfen. Also nur die, die eine geeignete Größe haben. Je kleiner das Blatt, desto schwieriger zu rollen. Einfach ein gutes Messer nehmen und den dicken Teil des Strungs flach schneiden, so wird das Ganze nachher weicher.

# 2: Restliche Wirsingblätter hacken

Die Blätter, die zu klein sind, um sie ordentlich zu rollen, ganz fein hacken – bzw. ich hab sie kurz in die Küchenmaschine gepackt. Die kommen nachher in die Hackfleischmassse (Schritt 3).

# 3: Wirsingblätter blanchieren in Salzwasser

Diesen Schritt kannst du dir theoretisch auch sparen, aber dann wird es nicht so einfach rollbar sein. Einfach alle Blätter kurz in Salzwasser blanchieren, damit der Wirsing nachher besser zu rollen ist.

# 3: Hackfleischmasse mischen

Für die Hackfleischmasse brauchst du das Hackfleisch, die Creme Fraiche und die Gewürze. Außerdem noch den Rest des Wirsings, den du kleingehackt hast. Alles zusammenmischen.

Hackfleischmasse für gefüllten Wirsing

Die Creme Fraiche kannst du dir theoretisch auch sparen, aber sie macht das ganze extrem luftig und locker.

# 5: Die Wirsingblätter mit Hackfleisch füllen und in eine Pfanne mit Deckel legen
Wirsing mit Hackfleisch füllen

Beim Einrollen zunächst die Seiten rechts und links einklappen und dann rollen.

Wirsing mit Hackfleischfüllung Rezept

Die Röllchen mit der Öffnung nach unten in eine Pfanne oder einen Bräter legen.

# 6: Wirsingröllchen 35 Minuten dünsten

Gemüsebrühe über die Röllchen geben, so dass der Boden gut bedeckt ist. Und dann 35 Minuten mit Deckel dünsten. Wenn du die Wirsingröllchen mit viel Hackfleischfüllung gemacht hast, dann entsprechend die Zeit etwas verlängern.

Ich hab dann während der Dünstzeit das Blumenkohlpüree gemacht und eine schnelle Soße. 1/4 l Milch mit 1/2 EL Gemüsebrühe, etwas Muskatnuss, 1 EL Chiasamen, 1 EL Mandelmehl aufkochen und klumpenfrei verrühren. Geht auch gut in der Mikrowelle.

Wirsingröllchen mit Hackfleischfüllung und Blumenkohlpüree

Ich hab die Wirsingröllchen mit Blumenkohlpüree und einer schnellen Soße serviert.

Gefülllte Wirsingröllchen

Ohne schlechtes Gewissen genießen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.