Superschnelles Essen: Zucchini-Hähnchen Pfanne mit Feta-Soße

Zucchini mit Schafskäsesoße

Wer auf diesem Blog öfter unterwegs ist, stellt fest, dass die meisten Rezepte, die ich euch einstelle, wirklich supereinfach sind. Der Grund dafür ist ebenso einfach: Bei mir muss es schnell gehen. Natürlich genieße ich es am Wochenende auch mal zwei Stunden Zeit zu haben und was Besonderes zu machen. Aber in den meisten Fällen, hab ich diese Zeit nicht. Deshalb auch hier wieder ein Gericht, dass in 10 Minuten auf dem Tisch steht und vor allem auch perfekt am nächsten Tag aus der Tupperdose gegessen werden kann.

Für das Rezept braucht ihr für 2 Personen

  • 2 Hähnchen Filets (am besten Bio wegen der Antibiotika Rückstände)
  • 2 Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 rote Zwiebel
  • ca. 50 g Feta (1/4 Packung)
  • einen Schuss Milch
  • Chillipulver
  • etwas Ghee zum Braten

Los geht’s …

Ein Tipp vorab: in Sachen „schnell und gesund kochen“ ist Vorbereitung und Organisation die halbe Miete. Deshalb habe ich z. B. Zwiebeln immer geschnitten in einer Tupperdose im Kühlschrank stehen.

1 – Die Hähnchenfilets abspülen und in Scheiben schneiden. Dann die Pfanne auf den Herd, Ghee rein und heiß werden lassen (erkennt ihr, wenn ihr einen Holzlöffel reinhaltet und sich am Rand Bläschen bilden – dann passt die Hitze).

2 – Während die Pfanne erhitzt wird Knoblauch und Zwiebeln schneiden (oder aus dem Kühlschrank holen). Zunächst das Hähnchen braten (Hitze nach 2 Minuten runter auf 2/3) und bei der Reduzierung der Hitze Zwiebeln und Knoblauch dazugeben.

3 – Jetzt die Zucchini schneiden. Am besten Enden ab, einmal in der Mitte durch und in Scheiben schneiden.

4 – Ca. 3 Minuten weiterbraten. Dann die Zucchini dazugeben und nochmal 1-2 Minuten braten.

5 – Dann den Fetakäse dazu und rühren. Nach einer weiteren Minuten, wenn der Käse schon geschmolzen ist, einen Schuss Milch dazu sowie Chillipulver (oder Paste oder frische).

6 – Vor dem Servieren mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Und fertig – wirklich 10 Minuten!

Wie ihr das Rezept abwandeln könnt

Ihr könnt dieses Rezept abwandeln. Gemüse kann ersetzt werden, auch statt Schafkäse mehr Milch oder Creme Fraiche oder so nehmen. Statt Hähnchen gar nichts oder natürlich Rindfleisch. Statt Oregano geht Rosmarin oder Schnittlauch.

Wer noch mehr Kalorien spart, kann statt einer Käsesauce auch einfach Tomaten nehmen.

Hier eine vegetarische Variante mit Rosmarin

image

Auch vegan geht 

Dafür einfach das Hähnchen weglassen und den Käse mit Cashew Muß oder Mandel Muß ersetzen. Das geht genauso. Und natürlich nicht mit Ghee sondern Öl braten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.