Cup C’eggs – ein idealer to go Snack

Spiegelei to go

Ein prima Frühstück in einem zuckerfreien Leben sind Eier. Rührei, gekochtes Ei, pochiertes Ei … alles wunderbar. Nur: ich bin ein to go Frühstücker, d. h. ich esse selten zuhause und wenn, habe ich keine Lust mich erstmal an der Herd zu stellen. Eine ideale Lösung: Ein Spiegelei zum Mitnehmen – Cup C’eggs.

Du brauchst für 4 Cup C’eggs

  • 4 Scheiben Lachsschinken
  • 4 Eier
  • etwa 40 g Gouda
  • etwas Salz und Pfeffer
  • Cup Cake Formen (alternativ Muffin Formen – aber Vorsicht bei Papierformen, die sind supernervig, weil du entweder Fett brauchst, damit das Ei rauskommt, oder alles hängen bleibt an dem Papier)

Es geht ganz einfach:

Spiegelei to go

Lachsschinken kross grillen, Eier dazu und nochmal backen – fertig!

1 Ofen auf 180 Grad Grillstufe (bzw. Ober-Unter-Hitze) vorheizen. Lachsschinken in die Cup Cake Formen legen. Ich habe diese hier, mit denen ich sehr zufrieden bin. Ca. 3-5 Minuten im oberen Drittel backen/grillen, bis der Lachsschinken knusprig (aber nicht zu knusprig) ist.

2 Währenddessen den Käse in schmale ca. 2 cm lange Streifen schneiden.

3 Blech rausholen und den Ofen umstellen auf 160 Grad und Umluft. Jetzt die Eier so aufschlagen wie bei einem Spiegelei. Dann salzen und pfeffern. Zuletzt den Käse Sternformartig drapieren.

4 Jetzt kommt das ganze nochmal bei 160 Grad Umluft für ca. 15-20 Minuten in den Ofen (auf mittlerer Schiene).

5 Dann rausholen und kalt oder warm genießen.

Spiegelei zum Mitnehmen

Du kannst die Cup C’eggs beliebig abwandeln. Mit Tomaten, Speckwürfeln, als Rührei, mit Zucchini – klappt alles wunderbar.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.