Perfekte Zucchini-Nudeln (Zoodles) herstellen

Perfekte Zucchini Spaghetti

Zucchini-Nudeln, auch Zoodles genannt, sind eine der besten Erfindungen ever wie ich finde. Man hat das Gefühl, Spaghetti zu essen, faktisch isst man aber supergesunde Zucchini, die gerade mal 17 kcal pro 100 g. Du kannst im Prinzip jede Art von Soße dazu essen.

Zucchini-Pasta ist ein perfektes Essen bei Zuckerfreier Ernährung

Zucchini haben pro 100g ….

  • Kalorien 17 / 0,3 g Fett / 3,1 g KH, davon 2,5 g Zucker / 1,2 g Proteine
  • keine Transfettsäuren, kein Cholesterin
  • Vitamin A, Kalzium, Vitamin D, Vitamin B12, Magnesium (Hier mehr zu den Vitaminen)

So, aber wie werden nun aus den Zucchini leckere Nudeln? Man braucht irgendein Gerät. Ich habe selbst 3 Geräte ausprobiert.

  1. Die schnellste Lösung: Der elektrische Spiralschneider von WMF (absolut empfehlenswert, aber auch am teuersten)
  2. Geht auch schnell und kostet weniger als die Hälfte: Der sogenannte Lurch (habe ich selbst, ist nur bisschen groß in Punkto verstauen und wenn du häufiger Zucchini Nudeln machst, lohnt sich das Gerät von WMF.
  3. Der simple Spiralschneider ist die günstigste Lösung. Würde ich nur dann kaufen, wenn du für 1-2 Personen kochst und nicht so häufig Zoodles oder Gemüse Spaghetti machst.
Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Ich empfehle ganz klar das automatische Gerät von WMF, wenn es auch ein paar Euro teurer ist. Einziger Nachteil ist, dass er auch recht groß ist – ein weiteres Gerät in der Küche mit dem großen ABER: bei zuckerfreier Low Carb Ernährung lohnt er sich defitiniv.

So machst du SCHNELLE perfekte Zucchini Nudeln

1 Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider in Spaghetti schneiden. Ca. 1 TL Salz drüber und einziehen lassen, so dass das Wasser rauskommt und die Zoodles bissfester werden. TPP! Wenn du die Zucchini Nudeln am Vorabend schon herstellst, kannst du sie über Nacht mit Salz ziehen lassen. Dann das ganze Wasser abschütten. So bekommen sie die perfekteste Konsistenz, finde ich. Oft bereite ich z. B. schon für 2 Tage Nudeln vor. Dann hast du nur einmal den Spülaufwand des Geräts.

2 Zucchini in der Pfanne mit Ghee / Kokosöl / Olivenöl kurz bei mittlerer Hitze andünsten. Du kannst auch Knoblauch jetzt schon hinzugeben.

3 Mit der Soße (z. B. Tomatensauce oder Pesto oder Bolognese) vermengen.

Hier sind Rezepte mit Zucchini Nudeln:

Hier Zucchini Pasta mit sahniger Basilikum-Sauce

Hier Zucchini Pasta mit sahniger Basilikum-Sauce

Genießt es…

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Meine liebsten Küchenhelfer | allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: Schnelle Basilikum-Sahne Zoodles | allerlei zuckerfrei

  3. Pingback: Perfekt italienische Bolognese | allerlei zuckerfrei

  4. Pingback: Low Carb Blumenkohlrisotto | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.