Low Carb Bruschetta ohne Knoblauch

Bruschetta ohne KnoblauchLeckere Bruschetta ohne Knoblauch

Bruschetta zum Frühstück – das ist eine Sache, die uns nun schon seit einigen Jahren begleitet. Wir fahren häufig in die Toskana und waren dort in einem Jahr in einer ganz tollen Unterkunft – geführt von Caroline und ihrem italienischen Mann. Der kann unfassbar gut kochen und hat uns schon beim Frühstück begeistert mit selbstgemachten Bruschetta – natürlich dann ohne Knoblauch, sonst wäre es etwas hart 🙂 Die Frühstücks-Bruschetta haben bei uns inzwischen schon eine gewisse Tradition.

Nachdem ich die Ernährung umgestellt habe – zum einen Low Carb und zum anderen Kalorienreduziert – habe ich zunächst kaum mehr Bruschetta gegessen. Erstens natürlich sind im Brot viele Carbs, zweitens wird das Brot ja eigentlich in Öl gebraten und auch so ist relativ viel Öl drin und dadurch ist das ganze eine echte Kalorienbombe. Hier kommt nun also eine kalorienärmere und low Carb Version.

Ihr braucht für 4 Low Carb Bruschetta ohne Knoblauch:

Vorweg ein Wort zum Öl: Das Öl ist entscheidend für den Geschmack. Ich mache in Italien immer Großeinkauf, wer das nicht machen kann, dem empfehle ich in Il Caselero Il Casolare Olivenöl extra nativ kaltgepresst. Sicher gibt es auch viele andere gute Öle, doch ich empfehle euch das hier.

 


Hier klicken, um mein Lieblingsolivenöl zu bestellen

Und jetzt gehts los: Tomaten vierteln und in kleine Würfel schneiden. Basilikum waschen, trocken tupfen. Die Blätter bzw. wer es mag kann auch die Stengel in feine Scheiben schneiden. Tomaten und Basilikum mischen. Ich gieße jetzt noch den Tomatensaft ab, damit das Öl nachher stärker schmeckt. Mit Fleur de Sel und Pfeffer würzen. Zitronensaft und 2 EL Olivenöl unterheben.

Das Low Carb Brot bzw. die Brötchen toasten und je nach Kalorienwunsch noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Wenn ihr Low Carb Brot nehmt, gut toasten, da es sonst zu schnell weich wird. Am Ende gilt es nur noch die Tomaten auf die Brotscheiben zu verteilen.

Wenn wir zum Frühstück einladen und ich nicht weiß, wer überhaupt Bruschetta essen möchte, stelle ich einfach die Schale hin und jeder bereitet sich seine selbst zu. Das funktioniert auch sehr gut. Am besten dann auch etwas Öl dazustellen.

Bruschetta ohne Knoblauch low Carb

Low Carb Brötchen sind natürlich nicht vergleichbar mit „normalen“ – trotzdem ist es ein Genuss …

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachmachen!

1 Kommentare

  1. Pingback: Zitroniger Tomatensalat mit Feta | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.