Zuckerfreies Himbeer Sorbet

Zuckerfreies Himbeer Sorbet und Himbeereis

Es ist Himbeerzeit – aber selbst wenn nicht, gibt es Himbeeren ja zu jederzeit gefroren im Supermarkt. Und mit ein paar Himbeeren könnt ihr ein grandioses zuckerfreies Eis erstellen.

Himbeeren könnt ihr zur Zeit auch gut im Wald pflücken. Keine Angst vor dem Fuchsbandwurm, es gibt keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen hängenden Beeren und diesem Nebeneffekt. Wenn ihr die Beeren abwäscht, gibt es so gut wie keine Gefahr. Frisch einfrieren, so bekommt man einen perfekten Vorrat im Gefrierschrank.

Himbeersorbet Rezept

Die Himbeeren sollten gefroren sein. Wenn ihr frische Himbeeren habt, friert sie ein paar Stunden ein.

Sorbet kann man kompliziert machen, wenn man alle Kerne und Co aus den Früchten raushaben will. Mich stört es nicht sonderlich und ich bevorzuge den pragmatischen Weg. Deshalb ist dieses Sorbet Rezept auf die schnelle Variante ausgerichtet. Wer es ohne Kerne haben möchte, kocht die Himbeeren zunächst aus, siebt die Kerne ab und friert es dann ca. 15 Minuten – alle paar Minuten rühren.

Für 6 Portionen von dem selbst gemachten Himbeer-Sorbet braucht ihr

  • ca. 500 g gefrorene Himbeeren (alternativ auch mit anderen Waldbeeren auffüllen, ich habe noch ein paar Blaubeeren dazu reingetan)
  • 2 EL Puderxucker von Xucker (ihr könnt den auch weglassen, dann wird es aber nicht wirklich süß)
  • Saft von einer Limette / alternativ 3 EL Joghurt oder etwas Milch

Hergestellt ist es wirklich superschnell. Zunächst die Früchte und den Puderxucker von Xucker in die  Magimix Küchenmaschine geben. Zusammen pürieren.

Zuckerfreies Himbeersorbet

Auch mit Kernen ist das Himbeersorbet wunderbar cremig und wirklich saulecker.

Am besten schmeckt das zuckerfreie Himbeersorbet, wenn ihr das Eis direkt esst. Ihr könnt es aber auch einfrieren. Die cremige Konsistenz ist jedoch direkt nach dem mixen am besten.

GUTEN APPETIT!

Ich bekomme immer mal wieder Rückfragen zu meinen Küchenutensilien. Solche Sachen mache ich mit meiner Küchenmaschine. Ich schwöre ja auf die Magimix Küchenmaschine. Die könnt ihr im Detail ansehen und auch bestellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.