Low Carb Tiramisu

Low Carb Tiramisu mit Biskuit

Jeder hat doch schon einmal ein leckeres Tiramisu gegessen. Ob klassisch oder mit Beeren – es schmeckt einfach immer, passt zu jedem Anlass und man kann es sogar zuckerfrei haben. Besser geht es doch nicht. Anstatt dem Biskuitstäbchen nimmt man einfach einen Biskuitboden. Und schnell ist das leckere Dessert fertig und kann für den nächsten Grillabend eingeplant werden. Die Backzeit ist sehr kurz und auch die Creme ist schnell zubereitet.

Die Mascarpone und der Quark kannst du auch durch Magerquark oder Schmand ersetzen.

Was du brauchst, um das Low Carb Tiramisu herzustellen:

  • Backblech
  • Rührschüssel
  • Ein Handrührgerät
  • Stabile Unterlage um den Biskuit zu schneiden
  • Auflauf- oder Dessertform

Aus diesen Zutaten entsteht das leckere Low Carb Tiramisu:

BISKUIT

FÜLLUNG

  • 250 g  Quark
  • 250 g Mascarpone
  • 2 Eier
  • 1 Msp Xucker Bourbon Vanille
  • 50 g + 1 EL  Xucker
  • 1 TL Abgeriebene Zitronenschale
  • 2-4 dl Starker Kaffee oder Espresso

1             Backofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen, Backblech mit Backfolie auslegen

2             Mit dem Biskuitteig wird begonnen. Dafür Eier sauber trennen und das Eiweiß mit 6 EL kaltem Wasser steif schlagen.

3             Langsam den Xucker und Salz einrieseln lassen. Nur solange rühren, bis die Masse glänzt (nicht zulange).

4             Dann die Xucker Bourbon Vanille hinzufügen sowie vorsichtig das Eigelb dazu nehmen. Nur solange rühren, bis das Eigelb sauber mit dem Eischnee verbunden ist.

5             Erst jetzt das Schmand, das Low Carb Mehl, Backpulver und gemahlene Mandeln dazugeben. Am besten siebt man das Mehl, damit der Teig schön fluffig ist.

6             Ab sofort rühre ich nur mit einem Schneebesen oder einem Kochlöffel und habe es nach und nach unter die Eimasse.

7             Dann den Teig nicht stehen lassen, sondern direkt auf das mit Backfolie ausgelegt Backblech gleichmäßig aufstreichen.

8             Biskuitteig ca. 8-12 Minuten backen. Sobald er Farbe bekommen hat holt man den Teig heraus. Mit der Zahlstocher Methode (wenn der Teig noch hängen bleibt 1-2 Minuten länger) lässt sich dies am leichtesten überprüfen.

9             Den fertigen Biskuitteig stürzen und nachdem er abgekühlt ist (ca. 1-2 h) schneiden und in die Auflaufform und/ oder Dessertschale legen. Biskuitteig für Low Carb Tiramisu

10           Bevor es an die Creme geht, wird der Kaffee/ Espresso mit dem Zucker über den Biskuit verteilt.

11           Nun geht es an die Creme für die Füllung. Hierfür,  Eiweiß mit der Vanille und Xucker steif schlagen. Sobald sie etwas fester ist portionsweise den Quark, Mascarpone und die abgeriebene Zitronenschalte unter die Masse gründlich verrühren. Am Schluss die Eigelbe.

Masse für Low Carb Tiramisu
12    Nun wird die Creme gleichmäßig drauf verteilt und das Tiramisu für mind. 1 h in den Kühlschrank gestellt.

Low Carb Tiramisu

Kurz vor dem servieren könnt ihr nun den Kakao drüber streuen. Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.