Die zuckerfreie low Carb Erdbeertorte

Zuckerfrei Low Carb Erdbeerbiskuit

Es ist immer noch Erdbeerzeit und damit … Zeit für eine Erdbeertorte. Ich hab mich an einem Rezept orientiert, das ich letztens gepostet habe, der Blueberry Torte. Wer die mochte, wird auch diesen low Carb Erdbeerbiskuit mögen.

Die Torte ist supereinfach – theoretisch könnt ihr auch kleine törtchen draus machen …

Notwendige Utensilien

  • Kuchenform
  • Rührschüssel
  • Ein Handrührgerät
  • Kuchenring
  • Tortenplatte
Erdbeeren auf einer Cremetorte

Die Konsistenz war echt perfekt. Der Boden fluffig und die Creme cremig.

Diese Zutaten brauchst du für die zuckerfreie Low Carb Torte

Zunächst geht es an den Biskuitteig:

Für die Torten-Creme braucht ihr folgende Zutaten:

  • 250 g Magerquark
  • 200 g Mascarpone
  • 200 g Creme Fraiche
  • 200 g Saure Sahne (ihr könnt auch etwas mehr Quark oder Mascarpone nehmen, wer es ganz kalorienarm möchte, nimmt nur Magerquark – das schmeckt dann aber auch nicht ganz so fantastisch :-))
  • 1 Messerspitze Xucker Bourbon Vanille
  • 100 g Xucker
  • etwas abgeriebene Zitronenschale
  • ca. eine Packung frische Erdbeeren

Zunächst den Backofen auf 175° Ober/Unterhitze vorheizen, Kuchenform mit Backfolie auslegen.

Du startest mit dem Biskuitteig – der zuckerfrei und low Carb wird – und megafluffig. Dafür Eier sauber trennen und das Eiweiß mit 4 EL kaltem Wasser steif schlagen. Langsam den Xucker und Salz einrieseln lassen. Nur solange rühren, bis die Masse glänzt (nicht zulange).

Dann die Xucker Bourbon Vanille hinzufügen sowie vorsichtig das Eigelb dazu nehmen. Nur solange rühren, bis das Eigelb sauber mit dem Eischnee verbunden ist.

Erst jetzt das Schmand, Salz, Mehl, Backpulver dazugeben. Am besten siebst du das Mehl, damit der Teig schön fluffig ist.

Ab sofort rühre ich nur mit einem Schneebesen oder einem Kochlöffel und habe es nach und nach unter die Eimasse. Am Schluss noch den Kakao dazu.

Dann den Teig nicht stehen lassen, sondern direkt in die Kuchenform aufstreichen. Biskuitteig ca. 20-25 backen. Sobald er Farbe bekommen hat, holst du den Teig heraus. Mit der Zahnstocher Methode (wenn der Teig noch hängen bleibt 1-2 Minuten länger) lässt sich dies am leichtesten überprüfen. Den fertigen zuckerfreien Low Carb Biskuitteig stürzen und 1-2 h abkühlen lassen.

So sieht der fertige zuckerfreie Low Carb Biskuit aus

Den Biskuit kannst du als Basis für alle möglichen Low Carb Torten und Kuchen nehmen

Nun geht es an die ebenfalls zuckerfreie Torten-Creme. Hierfür Magerquark, Mascarpone, Creme Fraiche, Saure Sahne mit der Xucker Bourbon Vanille und Xucker aufschlagen. Sobald sie etwas fester ist portionsweise den Quark, Mascarpone und die abgeriebene Zitronenschale unter die Masse gründlich verrühren.

Nun wird der Kuchenring um den Biskuit festgemacht und die Creme auf dem Biskuit verteilt. Anschließend ab damit in den Kühlschrank, damit alles schön fest wird.

Low Carb Tortenboden aus Biskuitteig

Kurz vor dem servieren könnt ihr nun mit einem scharfen und langen Messer um die Creme fahren und den Kuchenring lösen. Anschließend werden die frischen Erdbeeren halbiert und auf der Creme gleichmäßig verteilt. Guten Appetit!

Low Carb Erdbeer Torte

Ich habe die Erdbeeren sternförmig auf der Torte verteilt. Finde, das sah ganz gut aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.