Brokkoli in Manchego Creme

Veggie Brokkoli mit Käse

Das war mal wieder eines dieser spontanen Rezepte. Es muss noch ein Mittagessen für den nächsten Tag her und ich hatte nicht mehr viel zuhause. Also bin ich kreativ geworden. Und da das Ergebnis klasse war, hat es sich einen Post verdient.

Du brauchst

  • 1 Brokkoli (ich hatte frischen, gefrorener geht bestimmt auch)
  • 1 EL Pesto (mein Tipp: Basilikum-Limetten-Pesto)
  • 1/2 Becher Schmand
  • ca. 10-30 g Manchego (natürlich geht auch jeder sonstige Käse)
  • Gemüsebrühe
  • 1 Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Limettensaft (geht aber bestimmt auch ohne)

Zunächst den Brokkoli in Gemüsebrühe dünsten – je nach Geschmack so ca. 10 Minuten. Ich hab einen ganz einfachen Faltbaren Dünsteinsatz, der 10 Euro kostet. Das lohnt sich echt, da das Gemüse damit zehnmal besser schmeckt. Ein zusätzlicher Topf nimmt mir zu viel Platz weg. Deshalb eine echte Kaufempfehlung.

Hier kannst du den Dünsteinsatz für ca. 10 Euro bei Amazon bestellen.

Währenddessen die Zwiebel würfeln. Den Brokkoli im Dünsteinsatz rausnehmen und kurz beseite stellen. Dann im gleichen Topf (so spare ich Geschirr) die Zwiebeln anbraten. Mit der Pesto vermengen und dann etwas Manchego dazureiben und kurz mitbraten, bis er cremig wird. Am Ende den Schmand dazu und alles verrühren. Dann den Brokkoli wieder dazugeben.

Vor dem Servieren gebe ich noch etwas frisch geriebenen Manchego drüber. Und am Ende nach Wunsch etwas salzen und pfeffern – aber Achtung! Durch die Gemüsebrühe und Pesto, ist schon eine gewisse Würze vorhanden.

Ein Essen, das du auch perfekt mitnehmen kannst.

Ideen für Brokkoli

Frisch geriebener Käse über dem Brokkoli, gibt den letzten Schliff.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.