Kohlrabi Pommes mit Paprikamarinade und Basilikum-Dip

Kohlrabi Pommes Rezept

Gemüse-Pommes sind eine super Beilage. Insbesondere Kohlrabi-Pommes sind sehr schnell gemacht. Hier ein Rezept, das ich liebe. Es ist natürlich ganz einfach abwandelbar. Statt Paprika geht auch Chilli sehr gut. Dann werden die Kohlrabi Pommes scharf. Oder Curry schmeckt auch toll.

Das Rezept ist für 2 Personen ausreichend. Du brauchst folgende Zutaten für die leckeren Kohlrabi-Pommes mit Paprika Marinade:

  • 4 große Kohlrabi
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Oregano
  • 1/2 TL Salz
  • Frischer Pfeffer
  • Scharfes Paprikapulver

Zunächst den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Kohlrabi putzen und in Pommes-Streifen schneiden. Oder mit dem Lurch Würfel und Stifteschneider gehts natürlich ganz fix. Die Anschaffung lohnt sich aber nur, wenn du öfter Gemüsepommes machen möchtest.

Kohlrabi gemeinsam mit den Kräutern, Paprika und dem Öl marinieren und auf einem Blech auslegen, so dass alle möglichst alleine liegen. Ca. 20-25 Minuten auf hoher Schiene backen. Am besten so lange, bis sie relativ braun sind, sonst werden sie zu soft. Deshalb auch auf keinen Fall zu viel Öl benutzen.

Währenddessen einen passenden Dip zubereiten. Ich habe hier einen Basilikum-Frischkäse-Dip gemacht. Das passt ganz hervorragend zu den Paprika-Kohlrabi-Pommes

ACHTUNG! Kein Ketchup benutzen. In Ketchup ist unglaublich viel Zucker. Entweder Ketchup selbst machen oder alternativ besser Kräuterfrischkäse oder Kräuterquark zum Dippen nehmen.

Kohlrabi Pommes

Toll sieht es aus, wenn du die Pommes in Backpapier servierst. Einfach wie einen Hut falten

Mein Tipp: Die Backunterlage von Lurch

Ich nehme immer eine Ausrollmatte  mit Anti-Haftbeschichtung (gibt es fürein paar Euro eine von Lurch. Hier findest du sie bei Amazon:  Backunterlage von Lurch – Ich bin völlig glücklich damit. und der Preis ist unschlagbar. Vor allem, wenn du öfter Gemüsepommes machst, lohnt sich das definitiv).

ACHTUNG! Kein Ketchup benutzen. In Ketchup ist unglaublich viel Zucker. Entweder Ketchup selbst machen oder alternativ besser Kräuterfrischkäse oder Kräuterquark zum Dippen nehmen.

Tipp: Ein Stiftschneider lohnt sich, wenn du öfter Gemüsepommes machst.

Wenn du öfter solche Pommes machst und vor allem in größeren Mengen, lohnt sich ein Stiftschneider. LurchWürfel und Stifteschneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.