Low Carb Sushi mit Lachs und Gurke

Tolles einfaches Rezept für Sushi mit Lachs und Blumenkohlreis.Tolles einfaches Rezept für Sushi mit Lachs und Blumenkohlreis.

Bei Sushi spalten sich ja die Meinungen. Die einen lieben diese kleinen Häppchen, die anderen …. naja, eben eher nicht. Die gute Nachricht: Auch bei einer Low Carb Ernährung musst du nicht auf Sushi verzichten. Hier kommt meine Low Carb Variante, die wirklich schmeckt.

Eigentlich ist Sushi ja schon low Carb, wäre da nicht der Reis. Den ersetzen wir natürlich mit Blumenkohlreis – der für meinen Geschmack besten Alternative, wenn es um Reisersatz geht.

Du brauchst folgende Zutaten für 2 Sushi-Rollen (1 Person)

  • 200 g Blumenkohl
  • 150 g Gurke oder Avocado
  • 150 g Räucherlachs
  • 2 Nori-Blätter
  • 3 EL Butter
  • 1 EL Apfelessig
  • Wasabi und ggf. Sojasauce (Achtung! Hat beides Zucker, deshalb in Maßen)
Ein tolles einfaches Rezept für Low Carb Sushi mit Lachs und Gurke

Hier siehst du Lachs und Gurke. Lachs und Avocado funktioniert ganz genauso.

Und so gehst du vor:

  1. Räucherlachs und Salatgurke / Avocado in feine Streifen schneiden.
  2. Blumenkohl portionsweise im Mixer zu Reis verarbeiten (ich habe ihn hier sehr fein gemacht, dann lässt er sich leichter verarbeiten)
  3. Butter in einem Topf erzhitzen und den Blumenkohl weich garen. Ca. 5 Minuten. Und dann mit Apfelessig, Salz und Pfeffer würzen.
  4. Nori-Blätter mit Blumenkohlreis bestreichen. Oben ca. 1/4 frei lassen.
  5. Räucherlachs und Gurke / Avocado auf einer Linie drauflegen.
  6. Sushi von unten nach oben rollen.
  7. Sushi in Stücke schneiden und dann: Guten Appetit!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.