Gemüsepüree Elsässer Art

Pastinaken Karotten Püree

Ich liebe Gemüsepüree. Es ist eines meiner wichtigsten To Go Mittagessen neben Salat. Denn es ist schnell zubereitet, perfekt in Tupperware mitzunehmen, gut aufzuwärmen und einfach total lecker. Ich nutze meist Gemüse, was schon etwas länger im Kühlschrank ist, quasi Resteverwertung. Du kannst aber auch Tiefkühlgemüse nutzen. Das folgende Rezept ist eine meiner Lieblingsmischungen.

Du brauchst für 3-4 Portionen des Pastinaken-Karotten-Pürees:

  • 4 Pastinaken
  • 8 kleine bis mittelgroße Karotten
  • etwas Butter
  • 1 Zwiebel
  • einen Schuss Milch und etwas Frischkäse oder Saure Sahne oder Schmand (geht eigentlich alles, je nachdem was noch im Kühlschrank ist)
  • Roher Schinken in Würfel geschnitten (ca. eine halbe Packung fertig geschnittenen)
  • Fleur de Sel
  • etwas Muskatnuss
  • etwas Ghee zum Braten
  • ein halbes Glas Gemüsebrühe

Es kommt wie bei fast allen meinen Rezepten nicht auf die genauen Grammzahlen an. Etwas mehr vom einen und weniger vom anderen macht keinen Unterschied. Ihr könnt einfach nach Geschmack würzen und die Konsistenz so anpassen, wie sie euch gefällt.

Zuerst das Gemüse putzen und schälen und in kochendes Wasser geben. Ca. 15 bis 20 Minuten bei niedriger Stufe in Salzwasser köcheln.

Währenddessen die Zwiebel fein schneiden und den Speck ebenso fein schneiden.

Wenn das Gemüse weich ist gemeinsam mit einem kleinen Stück Butter, einem Schuss Milch (vorsichtig, lieber nochmal nachschütten), Muskatnuss, Fleur de Sel und Pfeffer in der Küchenmaschiene mixen.

Jetzt Zwiebeln und Speck in heißem Ghee braten, mit etwas Gemüsebrühe, einem Schuss Milch ablöschen. Und dann die Creme Fraiche (bzw. Schmand, Saure Sahne, Frischkäse) dazu rühren und falls gewünscht mit Chia-Samen etwas andicken.

Durch die Zwiebel-Speck-Schmand-Mischung kommt ein Geschmack zustande, der mich immer an den Elsässer Flammkuchen (hier übrigens auch dafür ein Low Carb Rezept) erinnert. Deshalb habe ich dieses Pastinaken-Karotten-Püree auch Elsässer Art benannt.

Kartoffelpüree Alternative Gemüsepüree mit Pastinaken und Karotten

Die Konsistenz kannst du einfach mit Zugeben von Milch weicher machen. Ggf. nochmal etwas nachwürzen. Auch Chilli passt immer gut als Kontrapart zu den süßen Pastinaken.

Wenn ich es mitnehme zum Mittagessen für den nächsten Tag, leere ich immer die Sauce durch ein Sieb und mache die Einlage dann als Topping obendrauf, schmeckt besser finde ich. So wie hier auf dem Bild:

Pastinaken Karotten Low Carb Püree

Perfektes Mittagessen zum Mitnehmen: Das Gemüsepüree Elsässer Art

Guten Appetit – Low Carb Fans werden dieses Püree lieben!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.