Gemüsepfanne à La Palma

Kanarische Gemüsepfanna a La Palma

Kennt ihr das? Aus jedem Urlaub nimmt man mindestens eine Rezeptidee mit. Wir verbringen gerade zwei Wochen im sonnigen La Palma. Übrigens ein echter Reisetipp. Da unsere Ferienwohnung küchenmäßig nicht sooo gut ausgestattet war, blieben uns nicht ganz so viele Möglichkeiten. Ein eher aus der Not geborenes Gericht, hat sich wirklich als so lecker erwiesen, dass wir es leicht variiert fast jeden Tag gefuttert haben. Ich nenne es die Gemüsepfanne à LaPalma.

Für 2 Personen braucht ihr folgende Zutaten:

Was ist Mojo?

Mojo sind kalte kanarische Saucen, die hauptsächlich aus Essig, Öl und Knoblauch bestehen. Hier auf La Palma wird vor allem roter und grüner Mojo serviert. Ich bin am roten Mojo hängen geblieben. Du kannst ihn perfekt als Dip zu Fleisch, Fisch oder Gemüse nutzen. Aber eben auch zum Würzen. Ich hab hier ganz unterschiedliche Varianten kennengelernt. In meiner  Lieblingsvariante sind noch Mandeln und pürierte Paprika drin. Leider gibt es diese grandiose Variante scheinbar nicht in Deutschland. Aber bei Amazon gibt es eine, die ich auch hier probiert habe und die sehr gut ist. Hier klicken, um dir die Details anzuschauen und zu bestellen. Wenn du keinen Mojo hast, kannst du das Rezept auch mit Rotem Pesto machen.

Und so gehst du vor

Zunächst das ganze Gemüse in grobe Stücke schneiden. Dabei die Paprika und Tomaten separat von Zucchini, Champignons und Auberginen halten.

Pfanne erhitzen, Olivenöl rein und sobald die heiß ist (mit Holzlöffel testen ob das Öl kleine Blasen bildet) die Zucchini, Champignons und Auberginen reingeben und scharf anbraten.

Nach ein paar Minuten die Paprika und Tomaten dazugeben. Erst später, da diese am schnellsten weich werden und sonst nicht mehr knackig sind.

Dann den Schafkäse und den Mojo drübergeben und nochmal 1-2 Minuten verrühren. Jetzt Paprikapulver, Salz und Pfeffer nach Belieben dazu. Und fertig ist dieses grandiose Gericht.

Gemüsepfanne a la Palma

Gemüsepfanne a la Palma – in diesem Fall mit ein paar Dinkelnudeln und Mozzarella

Pro Portion ca. 450 kcal.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.