Ein „bisschen“ Burger

Low Carb Burger

Ich habe vor kurzem schon einmal ein Rezept für einen Low Carb Bacon Burger mit einem „richtigen“ Low Carb Burgerbrötchen gepostet. Doch nicht immer hab ich Lust, mir diese Mühe zu machen. Deshalb heute eine einfache, feine Idee, wie ihr ein bisschen Burger-Gefühl in die Low Carb Küche bringen könnt.

Ihr braucht für 4 Portionen

  • 600 g Rinderhackfleisch (oder Taretare)
  • 4 Scheiben Käse (ich nehme Gouda, es geht aber alles)
  • Eine Zwiebel
  • Salz und Pfeffer
  • Etwas Saure Sahne
  • Ghee zum Braten
  • Und sonstige Lieblingszutaten, ich hab hier noch Saure Gurken genommen

Dazu gab es einen Feldsalat mit dem Joghurt-Dressing. Das Dressing findet ihr hier.

Es geht wirklich ruckzuck. Einfach Salz und Pfeffer über das rohe Hackfleisch, kneten und 4 Küchlein formen. Wer sich mehr Mühe machen möchte, kann auch noch irgendeine Füllung reinmachen, oder z. B. Oliven dazu geben, wie ich das hier bei den Hackbällchen gemacht habe.

Dann in eine heiße Keramikpfanne geben und ca. 2 Minuten bei 2/3 Hitze in Ghee braten. Währenddessen die Zwiebeln in feine Scheiben schneiden. Jetzt die Küchlein wenden und direkt den Käse zum Schmelzen drübergeben.

 

Ich gebe jetzt die Zwiebelscheiben dazu und brate sie nochmal 2 Minuten mit. Falls der Käse zu wenig zerlaufen ist (bei dicken Scheiben) nochmal kurz für

Low Carb Burger

Schön kross braten, aber nicht schwarz werden lassen

ein paar Sekunden drehen und so braten und dann direkt auf den Teller. Die gerösteten Zwiebeln, die Gurke und sonstiges rübergeben. Mit einem Klecks saure Sahne servieren.

Das ist saueinfach, low Carb, zuckerfrei und deshalb ein perfektes Abendessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.