Low Carb Schokokäsekuchen im Weckglas

Schokokäsekuchen im Weckglas

Kleine Käseküchlein im Weckglas, das ist so ein süßer Nachtisch. Gäste werden begeistert davon sein (zumindest meine sind es). Das Rezept reicht für etwa 6-8 Desserts. Natürlich ist kein Haushaltszucker enthalten. Ich habe hier Kokosblütenzucker verwendet.

Kokosblütenzucker ist ein niedrig-glykämisches Süssungsmittel. Heißt: es bringt den Blutzucker nicht außer Rand und Band. Kokusblütenzucker ist eine tolle Alternative zum Süßen – vor allem für Menschen, die Probleme wie Diabetes, Übergewicht oder Herzerkrankungen haben.

Zunächst musst du einen Teig machen, dazu brauchst du:

Dann kommt die Masse, dafür brauchst du:

Ofen auf 150 Grad vorheizen.

Zunächst die Zutaten für den Boden mit dem Knethaken kneten, bis Streusel daraus entstehen. Die Streusel in die Gläser geben und am Boden festdrücken (ruhig ein bisschen höher gehen, damit das schöner aussieht). Ab damit in den Ofen für 7-10 Minuten. Je nach Größe der Gläser.

Käsekuchen Schoklade

Jetzt für die Masse Ei und Kokosblütenzucker cremig schlagen. Dann Zitronensaft, Quark, Frischkäse unterheben und nochmal rühren. Am Ende die geschmolzene Schokolade unterrühren. Dann ist die Masse leicht braun. Das ganze ca. 1 Stunde in den Ofen stellen. Möglichst kalt essen.

image

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.