Zuckerfreie Erdbeer-Grapefruit Marmelade

Erdbeere-Grapefruit-Marmelade

Ich liiieeebe Marmelade. Wie bei so vielen anderen Dingen dachte ich auch hier, dass ich mich für immer davon verabschieden muss. Doch es gibt sogar mehrere Möglichkeiten, zuckerfreie Marmelade zu erstellen. Hier die geschmacklich süße Variante mit dem genialen 3:1 Gelierzucker von Xucker.

Du brauchst für 2 große Gläser:

  • 850 g gefrorene Erdbeeren (ACHTUNG: Ohne Zuckerzusatz, die meisten sind mit)
  • Saft von 1 Grapefruit
  • 1 Stange Zimt
  • 300 g zuckerfreien Gelierzucker (am besten 3:1 Gelierzucker von Xucker)

Ruckzuck ist diese Marmelade fertig:

Die Erdbeeren in einen Topf geben, Grapefruitsaft drüberschütten und dann ca. 3 Minuten weich kochen. Jetzt pürieren (je nach Geschmack grober oder feiner) mit dem Pürierstab. Dann die Zimtstange halbieren und mit reingeben, sowie den 3:1 Gelierzucker von Xucker. Jetzt 4 Minuten sprudelnd köcheln (Eieruhr stellen, denn es sollte mindestens 4 Minuten köcheln). Die beiden Gläser mit kochendem Wasser ausspülen. Dann die heiße Marmelade in die Gläser abfüllen (darauf achten, dass jeweils eine halbe Zimtstange in einem der Gläser ist) und sofort verschließen.

Erdbeermarmelade zuckerfrei

Diese zuckerfreie Marmelade geht viel schneller als die normale Variante

Superlecker und kaum Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel

Superlecker und kaum Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel

Warum 3:1 Gelierzucker von Xucker?

Er kostet ein paar Euro, aber das Invest lohnt sich definitiv. Gerade Diabetiker können so ohne schlechtes Gewissen Marmelade essen. Der Blutzuckerspiegel bleibt stabil. Ich empfehle außerdem Beeren zu nutzen, die sind am besten verträglich.

Hier gehts zur Bestellung von 3:1 Gelierzucker von Xucker:

Xucker Gelierxucker

Wenn du komplett auf Süßungsmittel verzichten möchtest

Es gibt viele Menschen, die auch auf Süßungsmittel komplett verzichten möchten. Für diesen Fall empfehle ich dir meine Himbeere-Chia-Marmelade. Die ist komplett natürlich.

Wenn du frische Erdbeeren nutzen möchtest

In der Erdbeersaison ist es natürlich quatsch, gefrorene Erdbeeren zu nutzen. In dem Fall die Erdbeeren klein schneiden und den  von vornherein dazugeben. In dem Fall würde ich nicht pürieren, da du die Stücke sehr fein machen kannst. Oder aber die Erdbeeren direkt am Anfang pürieren.

Übrigens: Tolle Einmachgläser gibt es bei meinem Lieblings-Kochutensilien-Shop Springlane

Springlane Online Shop

Schöne Labels kannst du mit einem Retro-Label-Maker erstellen.

 

 

5 Kommentare

  1. Pingback: Zuckerfreie Marmelade Himbeermarmelade | allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: Zuckerfreie Erdbeer Marmelade | allerlei zuckerfrei

  3. Pingback: Zuckerfreier Superfood Erdbeerjoghurt | allerlei zuckerfrei

    • Hallo Laura, schön, dass dir meine Rezeptidee gefällt. Gib mir gerne Feedback, wenn du es ausprobiert hast 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.