Herrlich leckere Quinoa-Taler

Quinoa Bouletten Rezept

Quinoa ist glutenfrei, leicht zu kochen und unheimlich vielfältig. Hier habe ich ein neues Rezept mit kleinen pattys ausprobiert. Meine „Mitesser“ zuhause waren völlig begeistert, obwohl sie normalerweise nicht so gerne Quinoa mögen.

Quinoa ist toll in der Küche

Quinoa ist vielleicht eine der besten pflanzlichen Eiweissquellen auf der Welt. Es enthält alle 9 essenziellen Aminosäuren. Quinoa ist kein Getreide, kann aber als solches genutzt werden. Du kannst praktisch alle Getreideformen wie Couscous, Bulgur & Co damit ersetzen.

Auf einen Blick:Die Nährwerte von Quinoa pro 100 Gramm
Kalorien 368
Kohlenhydrate 59 g
Eiweiß 12,5 g
Fett 6,4 g

Quinoa und Diabetes: Nicht zu große Mengen essen

Der glykämische Index von Quinoa ist sehr niedrig. Das heisst, die Kohlenhydrate in Quinoa gelangen nur zu einem geringen Teil in Form von Zucker ins Blut. Das macht Quinoa zu einem perfekten Lebensmittel für alle, die mit Blutzucker- oder Gewichtsproblemen kämpfen.

Wenndu Diabetes hast, musst du testen, ob du Quinoa essen kannst (vor essen und 2 h nach dem Essen Blutzucker messen und Anstieg prüfen). Es ist genau genommen kein Getreide sondern Samen. Ca. 60 g pro 100 g sind komplexe Kohlenhydrate, die den Blutzuckerspiegel stabil halten. Doch nicht jeder Diabetiker verträgt Quinoa, es ist ähnlich wie bei Hülsenfrüchten. Ich persönlich esse nur wenig davon und nur mittags. Lässt sich super einfrieren, deshalb kann man die Taler portionsweise rausholen.

Und jetzt endlich zum Rezept. Du brauchst für 15 Quinoa-Taler:

  • 200 g Quinoa
  • 400 ml Wasser
  • 3 El Buchweizenmehl (Alternativ: Mandelmehl)
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 2Tl Senf
  • 1 Ei
  • 1Tl Paprikapulver
  • Salz und Pfeffer
  • Ghee zum Braten

Am besten du kochst den Quinoa schon am Vortag, es geht aber auch frisch. Den Quinoa gut abbrausen unter fließendem Wasser (so werden die Saponine rausgespült, das ist das Schaumige, das du dann sehen kannst). In einem kleinen Topf Quinoa mit Wasser und 1/2 TL Salz ca. 15 Minuten kochen, bis der Quinoa die komplette Flüssigkeit aufgesogen hat.

Währenddessen die Petersilie und die Frühlingszwiebeln klein hacken (am einfachsten mit der Küchenmaschine). Dann alles zusammenmischen und einen Teig daraus kneten. Wenn der Teig zu wenig fest ist, noch etwas Buchweizenmehl dazugeben. Am Ende salzen und pfeffern.

Die Pfanne richtig heiß machen und Ghee darin zerlassen. Kleine Buletten formen und in die Pfanne geben. Auf mittlerer bis heißer Stufe jeweils 5 Minuten pro Seite braten.

Auf einem Küchentuch Fett abtropfen lassen und dann mit grünem Salat und einem Klecks Kräuterfrischkäse servieren.

Quinoa Puffer

Super passen zu den Quinoa-Talern ein Frischkäse-Dip und ein grüner Salat mit Walnüssen.

Übrigens: hervorragend als To-Go Lunch geeignet. Einfach in Portionen einfrieren und dann entsprechend rausholen und mitnehmen.

1 Kommentare

  1. Pingback: Kohlrabi-Lauch-Pfanne mit Tofuwürstchen | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.