Braune Reisnudeln mit Gemüse

Dunkle Reisnudeln mit Gemüse

Ich kann es direkt vorwegnehmen: Auch braune Reisnudeln sind kohlehydrathaltig. D. h. wir reden hier nicht von Low Carb sondern Slow Carb. Das bedeutet: Je vollwertiger das Getreide, desto langsamer steigt der Blutzucker, desto langsamer bekommst du wieder Hunger und desto besser für den Körper. Das hier war ein Test. Ich habe den Blutzucker vor und nach der Mahlzeit gemessen und es hielt sich gut im Rahmen, allerdings habe ich auch nur ca. 40 g von den Nudeln gegessen, ansonsten nur Gemüse. Für alle von euch, die aber gerne Reisnudeln essen, ist es eine echte Alternative, das mal zu testen.

Brown Rice Noodles

Braune Reisnudeln gibt es beim Bioladen oder im Internet.

Ihr braucht für 2 Portionen von diesem Asiatischen Gemüsewok:

  • 80 g Braune Reisnudeln (Ich hab die, die ich genommen hab, nicht im Internet gefunden, hier kommt ihr zu dem, was am ähnlichsten war)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1/2 Brokkoli
  • 1 Zucchini
  • 1 Möhre
  • etwas Kokosöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Dose fertig eingekochte Tomatensauce (alternativ: 1 Dose gehackte Tomaten, dann aber etwas mehr würzen)
  • 150 ml Kokosnussmilch
  • frisches Zitronengras (ggf. auch als Gemahlenes Zitronengras)
  • 1 TL Currypaste
  • etwas Fleur de Sel
  • etwas frischen Pfeffer

Als allererstes Salzwasser für die Nudeln aufsetzen. Dann das Gemüse putzen und schneiden und in Kokosöl einige Minuten anbraten.

Gemüse asiatisch zubereiten

Gemüse: Hier könnt ihr wirklich alles wählen, was ihr mögt.

Nach ein paar Minuten die Tomatensauce bzw. die gehackten Tomaten dazugeben und verrühren, weiter garen. Jetzt außerdem das Zitronengras dazugeben.

Asiatisches Gemüse Rezept

Ihr könnt entweder fertig eingekochte Tomatensauce nehmen (die habe ich immer auf Lager) oder einfach eine Dose gehackte Tomaten.

Zu dem Zeitpunkt sollte eigenltich das Wasser kochen, also die Nudeln nach Packungsanleitung abkochen. Normalerweise sind das um die 5 Minuten. Nicht zu weich kochen, sonst schmeckt es nicht mehr.

Jetzt die Kokosmilch mit der Currypaste vermengen und in die Gemüsepfanne geben. Nochmal einige Minuten weiterköcheln und jetzt mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln abgießen, zur Gemüsepfanne dazugeben und vermengen.

Dunkle Reisnudeln mit Gemüse

Meine Ersatz-Tipps: Bei asiatischen Gerichten ist häufig das Problem, dass nicht jeder alle Zutaten zuhause hat, was also tun?

  • Statt Kokosmilch könnt ihr auch Kokosmus nutzen – oder etwas mehr Kokosöl und etwas normale Milch. Wenn ihr gar nichts mit Kokos habt, geht auch Mandelmus, aber dann schmeckt es nicht mehr asiatisch 🙂
  • Gemüse: Hier ist alles ersetzbar. Auberginen, Pilze, Süßkartoffeln, Sellerie … alles geht.
  • Zitronengras: Ich finde, das ist geschmacklich am schwierigsten zu ersetzen, im Notfall etwas Limettensaft oder Zitronensaft dazugeben, das ergibt aber nicht den gleichen Geschmack.
  • Currypaste könnt ihr durch Currypulver ersetzen, dann muss aber noch was Scharfes dazu, z. B. Chilli oder Cayennepfeffer.

Viel Spaß beim Nachkochen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.