Erdnussbutter zuckerfrei

Wer beschlossen hat, zukünftig zuckerfrei zu essen, muss sich Alternativen suchen. Marmelade hat zu viel Zucker. Also warum nicht Erdnussbutter? Das Problem: sämtliche Produkte (auch Bio-Produkte) aus dem Supermarkt enthalten ergänzend Zucker, Rohrzucker oder Fructose. Also was tun? Ganz einfach: Selbst machen!

Es könnte nicht leichter sein (naja, zumindest wenn du eine Küchenmaschine besitzt)

Sämtliche Leistungsstarke Küchenmaschinen funktionieren für das Vorhaben „Zuckerfreie Erdnussbutter“. Du nimmst 200 g Erdnüsse (beim Thermomix musst du 400 g nehmen). Wer die Erdnussbutter etwas salzig haben möchte, ergänzt direkt Salz. Dann Küchenmaschine an und ca. 5 Minuten warten. Mit einem Silikon-Teilschaber (diesen nutze und empfehle ich) aus der Küchenmaschine herausnehmen und direkt in ein luftdichtes Glas füllen.

Nach ca. 4-5 Minuten in der Küchenmaschine entsteht eine cremig leckere Erdnussbutter

Nach ca. 4-5 Minuten in der Küchenmaschine entsteht eine cremig leckere Erdnussbutter

Ich nutzte die Magimix Küchenmaschine. Die ist genial, weil ich nichts einstellen muss, das Gerät passt sich automatisch an die Lebensmittel an.

Was herauskommt ist eine superleckere natürliche Erdnussbutter – komplett zuckerfrei

Die zuckerfreie Erdnussbutter hält sich problemlos 2 Wochen im Kühlschrank. Aber meistens ist sie vorher leer 🙂

Ideal ist ein kleines Glas mit luftdichten Verschluss

Natürlich geht das auch mit anderen Nussarten

Probiere es aus mit Mandeln, Cashew Nüsse, Paranüsse usw. So hast du einen superleckeren Aufstrich, den du übrigens auch nutzen kannst, um etwas cremiges in Soßen und Aufläufe zu bekommen.

 

Guten Appetit!

4 Kommentare

  1. Pingback: Frühstück-Aufstrichs-Ideen – allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: 8 Erkenntnisse für ein zuckerfreies Leben – allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.