Basilikum-Limetten-Pesto (mit Shirataki-Nudeln)

Gekaufte Pesto ist häufig ein Sammelsurium an Zusatzstoffen. Dabei ist es so einfach, Pesto selbst zu erstellen. Und du kannst wunderbar variieren mit den Zutaten. Hier eine meiner liebsten Pestovarianten. Ich habe Shirataki-Nudeln dazu gemacht, die Pesto kannst du aber natürlich auch super zu Zucchini-Nudeln oder anderen Nudeln essen.

Du brauchst folgende Zutaten für dieses Rezept:

  • 60 ml Olivenöl
  • 90 g Parmesan
  • 90 g Pinienkerne
  • 100 g Basilikum (ungefähr 2 Töpfchen)
  • Saft von einer Limette
  • 1 TL Salz
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
Zutaten für Basilikum-Limetten-Pesto

Bio-Basilikum ist die beste Wahl für Pesto

So bereitest du das Basilikum-Limetten-Pesto zu

Die Pinienkerne 3 Minuten in der Pfanne mit etwas Olivenöl auf niedriger Stufe rösten. Dann den Parmesan in kleine Stücke schneiden. Und dann alles pürieren. Am einfachsten geht es mit einer Küchenmaschine. Ich empfehle die Magimix Küchenmaschine, aber es geht natürlich auch jede andere oder ein Pürierstab. Du kannst je nach Geschmack das Pesto grob oder ganz fein pürieren. Ich mag es etwas grober, wenn man die Pinienkerne noch richtig herausschmeckt.

Pesto passt hervorragend zu nudeln

Linsen-Nudeln, Sojanudeln oder Zucchininudeln – alles passt super. Ich habe hier Shirataki-Nudeln genommen. Sie sind Geschmacksache, aber supergesund. Hier kannst du meine Meinung dazu lesen. Die kochst du nur 1 Min in Salzwasser. Ich habe dann noch Cocktailtomaten kurz in der Pfanne geschwenkt, die Nudeln und Pesto dazu, verrühren und fertig ist ein gesundes, zuckerfreies Essen. Dauert maximal 10 Minuten.

IMG_1729

10 Kommentare

  1. Pingback: Zuckerfreie Romanesco-Pfanne | allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: Petersilie-Walnuss-Pesto | allerlei zuckerfrei

  3. Pingback: 8 Erkenntnisse aus dem Leben ohne Zucker | allerlei zuckerfrei

  4. Pingback: Zuckerfreie leckere Salatdressings | allerlei zuckerfrei

  5. Pingback: Perfekte Zucchini-Nudeln herstellen | allerlei zuckerfrei

  6. Pingback: Die besten 2 Küchenmaschinen | allerlei zuckerfrei

  7. Pingback: Schnelle Basilikum-Sahne Zoodles | allerlei zuckerfrei

  8. Pingback: Basilikum Limetten Pesto – nina's life and mind

  9. Pingback: Gesunder Pesto-Nudelsalat | allerlei zuckerfrei

  10. Pingback: Das einfachste Basilikum-Limetten-Pesto | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.