Perfekte Zucchini-Nudeln (Zoodles) herstellen

Perfekte Zucchini Spaghetti

Zucchini-Nudeln, auch Zoodles genannt, sind eine der besten Erfindungen ever wie ich finde. Man hat das Gefühl, Spaghetti zu essen, faktisch isst man aber supergesunde Zucchini, die gerade mal 17 kcal pro 100 g. Du kannst im Prinzip jede Art von Soße dazu essen.

Zucchini-Pasta ist ein perfektes Essen bei Zuckerfreier Ernährung

Zucchini haben pro 100g ….

  • Kalorien 17 / 0,3 g Fett / 3,1 g KH, davon 2,5 g Zucker / 1,2 g Proteine
  • keine Transfettsäuren, kein Cholesterin
  • Vitamin A, Kalzium, Vitamin D, Vitamin B12, Magnesium (Hier mehr zu den Vitaminen)

So, aber wie werden nun aus den Zucchini leckere Nudeln? Man braucht irgendein Gerät. Ich habe selbst 2 Geräte ausprobiert. Einmal mit einem simplen Spiralschneider und mit dem sogenannten Lurch.
.

Mit diesem Lurch für um die 20 Euro könnt ihr absolut perfekte Zucchini Spaghetti in ein paar Minuten erstellen. Der Spiralschneider ist völlig ok für 1-2 Personen, wenn es mehr wird, lohnt sich der Lurch. Ich habe ihn, auch wenn ich meistens nur für 2 Personen koche.

Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Ich empfehle ganz klar den Lurch, wenn man vorhat, öfter Zucchini Spaghetti zu essen. Einziger Nachteil ist, dass er recht groß ist – ein weiteres Gerät in der Küche, das sich bei zuckerfreier Low Carb Ernährung definitiv lohnt.

So machst du perfekte Zucchini Nudeln

1 Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider / Lurch in Spaghetti schneiden.

2 Zucchini in der Pfanne mit Olivenöl kurz bei mittlerer Hitze andünsten.

3 Mit der Soße (z. B. Tomatensauce oder Pesto oder Bolognese) vermengen und am Ende salzen (Nicht vorher, sonst verlieren die Zucchini zu viel Wasser. Oder alternativ ganz am Anfang salzen und dann das Wasser ausringen. Das ist aber etwas aufwändiger.)

Hier sind Rezepte mit Zucchini Nudeln:

Zucchini Spaghetti Zoodles mit Bolognese

Zucchini Spaghetti Bolognese Style mit Mandel-Parmesan

Hier Zucchini Pasta mit sahniger Basilikum-Sauce

Hier Zucchini Pasta mit sahniger Basilikum-Sauce

Genießt es…

 

 

 

 

4 Kommentare

  1. Pingback: Meine liebsten Küchenhelfer | allerlei zuckerfrei

  2. Pingback: Schnelle Basilikum-Sahne Zoodles | allerlei zuckerfrei

  3. Pingback: Perfekt italienische Bolognese | allerlei zuckerfrei

  4. Pingback: Low Carb Blumenkohlrisotto | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.