Blumenkohlpüree – Der beste Kartoffelpüree-Ersatz

Blumenkohlpüree Rezept

Wenn du meine Tipps für ein zuckerfreies Leben gelesen hast, dann weißt du: Eine der wichtigsten Regeln ist: Suche dir einen Ersatz für Dinge, die du gerne magst. Das ist bei mir z. B. Kartoffelpüree. Der beste Ersatz dafür ist eindeutig Blumenkohlpüree. Es schmeckt fast genauso lecker, ist vielseitig einsetzbar, low Carb und hat nur einen Bruchteil der Kalorien.

Da ich es häufig kurzfristig mache, hab ich immer eine Packung gefrorenen Blumenkohl im Tiefkühlfach. Es funktioniert aber ganz genauso gut mit Frischem.

Du brauchst für 4 Portionen Blumenkohlpüree folgende Zutaten:

  • 1 Packung gefrorener Blumenkohl (ACHTUNG! Ohne Zusätze kaufen)
  • 100 g Creme Fraiche (Alternativ geht Saure Sahne, normale Sahne, Butter oder Frischkäse)
  • ggf. einen Schuss Milch
  • 1/2 TL Muskatnuss
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

Einfach den Blumenkohl weich kochen in Salzwasser. Alle Zutaten pürieren oder mixen und ggf. etwas verdünnen. Blumenkohlpüree sollte nicht zu weich sein, sonst schmeckt es nicht mehr …

Ich esse zum Blumenkohlpüree z. B. Wirsingröllchen, Hackbällchen, Hähnchen oder auch einfach pur.

Wirsingröllchen mit Hackfleischfüllung und Blumenkohlpüree

Ich hab die Wirsingröllchen mit Blumenkohlpüree und einer schnellen Soße serviert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.