Fluffiger Schokogugelhupf – Low Carb und zuckerfrei

Zuckerfreier Schokokuchen Low Carb

Eine Freundin von mir backt immer einen superleckeren Schokoguglhupf. Den kann ich ja leider nicht essen, deshalb hab ich das Rezept etwas umgebastelt, so dass es Low Carb und zuckerfrei ist. Auch in dieser Version war der Schokogugl mega fluffig und lecker.

Du brauchst für den zuckerfreien Schokokuchen:

Die Eier und Xucker Light (Erythrit) mit der Messerspitze Feine Bourbon Vanille schaumig schlagen. Die Schokolade fein mahlen oder raspeln. Dann alle anderen Zutaten (außer das Sprudelwasser) kurz mischen und mit der Eier-Xucker-Mischung vermengen. Ganz am Ende das Mineralwasser mit Kohlensäure dazugeben.

Zuckerfreier Schokokuchen

Bei 160 Grad ca. 45-60 Minuten backen. Und etwas Puder-Xucker  drübergeben – fertig!

Die größte Herausforderung ist, den Kuchen heile aus der Form zu bekommen, etwas schwieriger als bei „normalem“ Guglhupf. Deshalb die Form gut einfetten und evtl. ein paar Mandelsplitter unten reingeben. Eine Kastenform wäre wahrscheinlich einfacher, sieht aber nicht so schön aus.

Low Carb Schokoladen Gugelhupf Low Carb

Ein Kommentar zu den Zutaten: Ich versuche so gut wie möglich immer ähnliche Zutaten zum Backen zu verwenden, so dass man sich einmal die Produkte zulegen muss, und dann dauerhaft etwas davon hat. Was ich fast immer benutze ist Xucker Light (Erythrit)MandelmehlPuder-Xucker und Feine Bourbon Vanille (gemahlen). Es lohnt sich also, einmal zu bestellen. Das Zeug hält wirklich lange.

1 Kommentare

  1. Pingback: 10 zuckerfreie Low Carb Kuchen | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.