Mini-Schoko-Paranuss-Gugelhupf gibts auch zuckerfrei

Süßes ist immer so eine Sache, wenn du keinen Zucker essen möchtest. Doch es gibt wunderbare Möglichkeiten, auch Low Carb und Low Sugar zu backen. Doch kalorienarm sind die Sachen natürlich nicht, deshalb aufpassen mit der Menge. Das ist der Grund, warum ich Mini-Gugelhupf liebe: Die Portionen sind klein und deshalb deutlich gesünder als ein „normales“ Stück Kuchen.

Du brauchst folgende Zutaten für 18 Mini-Gugls:

  • 70 g Butter
  • 55 g Zucker-Schokodrops (es geht auch hochprozentige Schokolade z. B. von Lovechock)
  • 1 gehäufter TL rohes Kakaopulver (Bioladen – das rohe Kakaopulver gibt einen intensiv-Schokoladigen Geschmack, du kannst es aber auch weglassen und stattdessen mehr Low Carb Schokolade nehmen)
  • 2 Eier
  • 1 Vanilleschote oder etwas Vanille-Paste
  • 1 EL Mandelmehl (optimal, dadurch wird es etwas fester)
  • 15 g Paranüsse gehackt (ca. 4-5 Stück)
  • 1 Prise Salz
  • 3 EL Xucker (Ich habe Erythrit – Bestelllink siehe unten – verwendet) – so wird es nicht megasüß, sondern etwas edelbitter, du kannst natürlich einfach mehr Xucker nutzen, wenn es dir zu wenig süß ist
  • 2 EL Milch
  • Etwas Rapsöl oder weitere Butter zum einfetten der Form
Diese Basics brauchst du für die Mini-Schoko-Gugls

Diese Basics brauchst du für die Mini-Schoko-Gugls

Du kannst den Teig auch nutzen, um Brownies oder kleine Muffins zu erstellen. Die Vorgehensweise ist gleich:

FullSizeRender1

  1. Ofen auf 175 Grad Umluft vorheizen
  2. Butter und Schokolade inkl. Rohem Kakaopulver im Wasserbad schmelzen (große Schüssel nehmen, da hier nachher alle anderen Zutaten reinkommen)
  3. Eier, Prise Salz und Xucker richtig schön schaumig schlagen – mach die Eier zuerst rein, sonst setzt sich der Xucker auf dem Boden ab.
  4. Die Schoko-Masse ganz kurz abkühlen lassen.
  5. Währenddessen die Paranüsse fein hacken (nicht so fein wie Mehl, sondern kleine Stückchen). Und schonmal mit etwas Rapsöl die Minigugl-Formen einfetten.
  6. Jetzt die Paranüsse, Mandelmehl, Vanilleschote unter die Schoko-Masse rühren und die Eier-Xucker-Masse langsam unterrühren.
  7. Der Teig sollte jetzt nicht zu weich und nicht zu flüssig sein. Normalerweise ist er eher etwas fest (fast schon Mousse au Chocolat-artig), dann rühre ich jetzt noch 2 EL Milch drunter. Wenn es flüssig genug ist, die Milch weglassen.
  8. In die Gugelhupf-Formen einfüllen (Achtung, Teig geht noch stark auf, deshalb nicht zu voll machen.
  9. 15 Minuten bei 175 Grad Umluft backen, kurz abkühlen und dann schön anrichten – z. B. auf einer Etagere.

Nicht zu lange backen, sonst sind die Mini-Kuchen nicht mehr so fluffig.

Mein Süßungsmittel-Tipp

Xucker ist geniales Süßungsmittel – Ich kann es nur jedem empfehlen, normalen Zucker wegzulassen und Xucker zu nutzen. Es ist natürlich ein bisschen teurer (siehe unten), doch es lohnt sich.

Banner 970x250

 

1 Kommentare

  1. Pingback: 10 zuckerfreie Low Carb Kuchen | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.