Rührei mit Zwiebel und Speck

Rührei mit Zwiebeln und Speck

Eier gehören seit meiner Ernährungsumstellung noch mehr zum Alltag als zuvor. Man kann unglaublich leckere Sachen zaubern. Mein Standardfrühstück am Wochenende ist dieses Rührei mit roter Zwiebel und fettarmem Speck (übrigens ein Rezept von meinem Mann).

Du brauchst für 2 Personen:

  • 1 TL Rapsöl oder Butter zum Braten
  • 4 Eier
  • 1 kleine rote Zwiebel (gibt etwas süßlicheren Geschmack)
  • 1 gehäufter EL fettarme Speckwürfel
  • einen Schuss Milch (Alternativ 2 TL Sahne)
  • Salz, Pfeffer, etwas Schnittlauch
1 Portion enthält 217 kcal und 4,3 g Zucker: 12 g Fett, 8 g KH, 18 g Eiweiß
  1. Schritt: Zwiebeln klein würfeln (Tipp: Ich würfle am Wochenende immer 5 Zwiebeln und lege die als Vorrat im Kühlschrank an, so ist das Essen unter der Woche schon deutlich fixer)
  2. Schritt: Den Herd richtig heiß machen, Rapsöl in die Pfanne, mit dem Kochlöffel testen, ob das Fett heiß genug ist (geblubbere am Rand), Zwiebeln reingeben und direkt runtergehen auf halbe Stärke, damit die Zwiebeln nicht schwarz werden. Kurz anbraten.
  3. Schritt: Währenddessen 4 Eier und ein Schuss Milch zusammenmischen.
  4. Schritt: Speck in die Pfanne und zusammen mit der Zwiebel auf geringer Hitze 1 Min anbraten. Wenn der Speck kross ist, die Eier-Milch-Mischung dazugeben.
  5. Schritt: Nun auf mittlerer Stufe weiterbraten und ganz langsam z. B. mit einem Silikon-Schieber durchmischen (Nicht wie wild rühren, sonst wird das krümelig).
  6. Schritt: Würzen und dann auf dem Teller mit etwas Schnittlauch anrichten.
Rührei mit Zwiebeln und Speck

Nur 4,3 g Zucker pro Portion enthält dieses leckere Frühstück

Guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.