Zucchini-Spaghetti mit Bolognese

Wieder mal eine Variante der tollen Low Carb Zucchini Spaghetti. Superlecker ist dieses Rezept. Es ist ein gutes „Essen für Freunde“, deshalb ist es für 4 Personen. Ansonsten lässt sich die Soße auch hervorragend aufbewahren. Am nächsten Tag schmeckt sie genauso gut. „Bolognese“ übrigens, weil das Rezept aus Bologna stammt.

Diese Zutaten brauchst du für die zuckerfreien und low Carb Bolognese:

  • 1 große feingehackte Zwiebel
  • 2 zerdrückte Knoblauchzehen
  • 2 geschälte, gehackte Karotten
  • 1 gehackte Selleriestange
  • 600 Gramm Rindertaretare (oder Rinderhackfleisch)
  • Salz und Pfeffer
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 400 g Tomaten aus der Dose
  • 1 EL Tomatenmark (Achtung! Auf Zutatenliste achten, in vielen ist Zucker drin)
  • 30 ml Rotweinessig
  • 1 EL Oregano
  • Olivenöl zum Braten
  • etwas Parmesan oder geriebene Mandeln
  • Und für die Zucchini: pro Person eine große Zucchini, also 4

Zunächst das Olivenöl erhitzen (nicht zu heiß machen) und die Karotten und den Sellerie 5 Minuten anbräunen.

Das Fleisch dazugeben und weitere 5 Minuten anbraten, danach mit Salz und Pfeffer würzen.

Jetzt die Brühe, Tomaten, Essig, Oregano dazugeben und 10 Minuten kochen. Hitze runterdrehen. Weitere 20 Minuten köcheln lassen.

Bolognese Sauce selber machen

Währenddessen die Zucchini-Spaghetti herstellen. Hier ist die Anleitung für perfekte Zucchini-Spaghetti. Zusammengefasst:

ZUCCHINI-Spaghetti sind EIN PERFEKTES ESSEN BEI ZUCKERFREIER ERNÄHRUNG

Man braucht irgendein Gerät. Ich empfehle ganz klar den  Lurch, wenn man vorhat, öfter Zucchini Spaghetti zu essen. Einziger Nachteil ist, dass er recht groß ist – ein weiteres Gerät in der Küche, das sich bei zuckerfreier Low Carb Ernährung definitiv lohnt. Den Lurch gibt es bei Amazon. 

SO MACHST DU PERFEKTE ZUCCHINI Spaghetti

1 Zucchini waschen, putzen und mit dem Spiralschneider /  Lurch in Spaghetti schneiden. Zucchini in der Pfanne mit Olivenöl kurz bei mittlerer Hitze andünsten (Alternativ kannst du Zucchini Spaghetti auch einfach in die Sauce geben, dann ist alles direkt vermischt). Mit der Soße vermengen und am Ende salzen (Nicht vorher, sonst verlieren die Zucchini zu viel Wasser.)

Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Mit dem Lurch gehts mit Abstand am leichtesten, perfekte Zucchini Spaghetti zu erstellen

Schon fertig, jetzt nur noch servieren

Am Ende alles servieren mit Parmesan. Alternativ kann man statt Parmesan auch klein geriebene Mandeln nutzen. Das ist gesünder und auch superlecker.

Zucchini Spaghetti Zoodles mit Bolognese

Zucchini Spaghetti Bolognese Style mit Mandel-Parmesan

 

 

5 Kommentare

  1. Pingback: Perfekte Zucchini-Nudeln (Zoodles) herstellen | allerlei zuckerfrei

  2. Habe das Rezept nachgekocht und fand das, was rauskam super lecker!
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich beim Versuch zuckerfreies/zuckerarmes Tomatenmark und Dosen-Tomaten zu finden, fast verzweifelt wäre.

    Gebraucht hab ich ungefähr eine Stunde.
    (Gut, bin nicht die erfahrenste Köchin )

    Finde die Mengenangabe der Zuchhini etwas knapp für die Menge an Bolognese,
    sonst wirklich gut (:

    • Freut mich dass es geschmeckt hat! Danke für den Zucchini Hinweis, das prüfe ich nochmal …

    • Hallo Ines, das freut mich sehr, dass es geschmeckt hat.
      Am Anfang ist es immer schwierig, zuckerfreie bzw. zuckerarme Sachen zu finden. Das gute ist: Je länger du dich zuckerfrei ernährst, desto kürzer dauert die Suche, denn du hast mit der Zeit deine Standards. Für mich braucht der Supermarkt praktisch nur noch ein Regal (wenn überhaupt) und du kannst trotzdem so viele verschiedene leckere Sachen zaubern.
      Danke für den Zuccchini Hinweis, ich werde das nochmal überprüfen.

      Grüße

      Debora

  3. Schöner Blog, muss den mir gleich mal abspeichern …noch ein Tipp für de Zucchini, da es ein Gurkengemüse ist hilft es die Nudeln aus zu legen auf Papiertuch, kräftig salzen, ziehen lassen und abtupfen….das Salz entzieht das Wasser und die werden in der Pfanne dann nicht so matschig, das Gemüse bleibt knackiger. Ich schließe mich auch meiner Vorgängerin an, zuckerfreies Tomatengemüse aus der Dose ist nicht zu finden. Sobald es leckere Tomaten gibt, werde ich selber Soßen einkochen, denke damit fahre ich am Besten. Schönes Mai-Wochenende….
    C.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.