Kohlrabi-Karotten Puffer

Kohlrabi-Karotten-Puffer
Ich habe heute zum ersten Mal Kohlrabi-Karotten Puffer ausprobiert und muss sagen: Das Ergebnis war wirklich ganz toll. „Hammer“ war das Feedback der Esser. Richtig, richtig lecker und natürlich zuckerfrei und Low Carb. Viel Spaß beim Nachmachen!
Das Rezept ergibt in etwa 8 Puffer. Ihr braucht dazu:
  • circa 4 geschälte Kohlrabi
  • 2 mittelgroße Karotten
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Hand voll geriebener Mozzarella
  • 1 Hand voll Petersilie, kleingehackt
  • 1 EL Tomatenmark
  • 5 EL Samen oder Mehl (ich habe Sesam und Chiasamen gemischt – wer nicht ganz so Low Carb unterwegs ist kann auch irgendein Mehl nehmen)
  • 1 EL Johannisbrotkernmehl (könnte man vermutlich auch weglassen, dann würde ich stattdessen 2 Eier nehmen – dieser Tipp ist aber ungetestet :-))
  • 1 Ei
  • Chilipulver
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Salz
Kohlrabi-Puffer Low Carb
Zubereitung
  1. Kohlrabi fein raspeln, mit einem TL Salz mischen und alles für circa 15 Minuten ziehen lassen. Ich habe es in ein Sieb getan, so dass schon das erste Wasser beim Ziehen abläuft.
  2. Währenddessen: Karotten fein raspeln, die Zwiebel kleinschneiden und mit allen Gewürzen, den Samen, dem Tomatenmark, dem Käse, dem Ei und dem Johannisbrotkernmehl
    vermengen. Sehr gut durchnketen, erst dadurch wird das Johannisbrotkernmehl aktiviert.
  3. Nach den 15 Minuten die Kohlrabi gut ausdrücken, so dass kaum noch Wasser drin ist. Sonst hält das ganze nacher nicht.
  4. Die Kohlrabi gut unter die Mischung kneten, und nochmal kurz ziehen lassen.
  5. Puffer aus der Masse formen, bei mir waren es 8 Stück.
  6. Jetzt gibt es zwei Optionen für die Zubereitung. Schneller geht es in der Pfanne. Einfach von beiden Seiten ca. 5 Minuten braten. Alternativ im Backofen zubereiten, das ist fettärmer, dauert aber deutlich länger. Dazu bei 180 Grad Ober-Unterhitze ca. 40 Minuten backen. Nach ca. 25 Minuten einmal drehen.
Kohlrabi-Puffer Low Carb Rezept

Goldbraun gebraten sind diese leckeren Puffer auch schön fürs Auge

 Ich habe das ganze mit meinem Chilli-Frischkäse-Dip serviert. Superlecker ….

1 Kommentare

  1. Pingback: Chilli-Dip - einfach und schnell | allerlei zuckerfrei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.