Frühstücksidee fürs Wochenende: Zuckerfreie Marmelade auf Dinkel-Vollkornbrötchen

Zuckerfreie Marmelade zum Frühstück

Ich versuche wenig Kohlenhydrate zu essen. Das könnt ihr an meinen Rezepten sehen. Warum? Ich versuche den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten und so wenig Zucker und Kohlenhydrate zu mir zu nehmen, wie möglich. Störungen im Kohlehydratstoffwechselsystem bedeuten, dass der Körper Kohlenhydrate schlechter verarbeiten kann. Folglich sollte man sie meiden, wenn man das Ziel hat abzunehmen oder den Blutzucker besser ins Gleichgewicht zu bekommen.

Warum Dinkel?

Ich meide Weizen, Vollkornweizen, Mais, Kartoffeln und viele andere Getreidehaltige und Stärkehaltige Lebensmittel komplett. Wenn ich mal Lust auf ein Marmeladenbrötchen zum Frühstück habe, greife ich auf Dinkelvollkorn zurück. Dinkel wurde nicht so stark verändert wie Weizen (auch Vollkornweizen!) und ist deshalb besser für den Körper verarbeitbar.

Frag einfach mal beim Bäcker deines Vertrauens nach ob er reine Dinkelvollkornbrötchen anbietet. Bei uns gibt es inzwischen mehrere Bäcker.

Ich esse Brötchen nur am Wochenende, weil sie einen starken Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.

Marmelade selbst und zuckerfrei machen

Marmelade mache ich selbst, dann weiß ich, was drin ist. Und ich koche sie so, dass sie keine Blutzuckerschwankungen verursacht.

Hier sind 2 Rezepte:

Wenn du Diabetiker bist, empfehle ich dir, bei neuen Lebensmitteln immer zu prüfen, wie dein Blutzuckerspiegel darauf reagiert. Das bedeutet: Vor dem Essen Blutzucker messen und zwei Stunden nach dem Essen Blutzucker messen und schauen was passiert ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.